Ärztliches Fachwissen und Künstliche Intelligenz kombiniert

Patienteninfo 360°

Ein modularer Service für moderne Patientenkommunikation

Unsere Plattform verwandelt komplexe medizinische Informationen in Formate, die Patient:innen, Angehörige und Behandler:innen gleichermaßen unterstützen – verständlich, mehrsprachig und barrierefrei.

Das Problem

Medizinische Kommunikation ist für viele Menschen schwer verständlich.

Arztbriefe schwer verständlich

Medizinische Fachbegriffe und komplexe Zusammenhänge überfordern viele Patient:innen – wichtige Hinweise werden falsch interpretiert oder ignoriert.

Sprachbarrieren

Nicht-Deutschsprachige verstehen Befunde selten vollständig – Risiken, Medikation und Nachsorge bleiben unklar.

Barrierefreiheit fehlt

Menschen mit Seh-/Lesebeeinträchtigungen oder kognitiven Einschränkungen haben keinen gleichwertigen Zugang zu Inhalten.

Folge: schlechter Therapieerfolg, mehr Rückfragen, Rehospitalisierung

Wenn Patient:innen ihre Diagnose und Therapie nicht verstehen, führt dies zu schlechteren Behandlungsergebnissen.

0%
der Bevölkerung hat eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz.

Funktionen

Ein modularer Service zur Umwandlung medizinischer Kommunikation in verständliche, barrierefreie und mehrsprachige Formate.

Verständliche Patientensprache

Medizinische Fachtexte (Arztbriefe, Befunde, Aufklärungen) werden automatisch in klare, leicht verständliche Sprache übertragen – medizinisch korrekt und validiert.

  • Kontextsensitiv & fachlich korrekt
  • Begriffe einfach erklärt
  • Weniger Rückfragen, mehr Sicherheit

So funktioniert Patienteninfo 360°

Mit Patienteninfo 360° werden medizinische Dokumente übersetzt, vereinfacht oder als Audio ausgegeben – individuell für jede:n Patient:in.

Digitale Innovationen

Sicher. Geprüft. Wirksam.

Patienteninfo 360° nutzt ärztliches Fachwissen und künstliche Intelligenz, um komplexe Inhalte automatisch zu vereinfachen, zu übersetzen und barrierefrei bereitzustellen.

Die Anforderungen an patientennahe Software und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind in Deutschland zurecht sehr hoch. Daher wurde Patienteninfo 360° von dem renommierten Johner-Institut auf alle relevanten regulatorischen Bereiche überprüft.

Erlaubt & sicher

KI als Assistenzsystem (Human-in-the-Loop) nach klaren Regeln – fachlich eingebettet, nachvollziehbar und verantwortungsvoll, im Sinne des EU AI Act gedacht und umgesetzt.

Mehrwert für Kliniken

Wir übersetzen komplexe medizinische Fachbegriffe automatisch in leicht verständliche Sprache – für mehr Sicherheit und Selbstbestimmung.

Für die Geschäftsführung

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit & Patientenzufriedenheit
  • Differenzierung durch moderne Patientenkommunikation
  • Refinanzierbar über Wahlleistungen & Kooperationen

Für den Kaufmännischen Direktor (CFO)

  • ROI durch Zeitersparnis & effizientere Abläufe
  • Geringere Rehospitalisierungen & bessere Kundenbindung
  • Klar messbarer Beitrag zur Wirtschaftlichkeit

Für Ärztliche Leitung & Chefärzte

  • Validierte, evidenzbasierte Inhalte – medizinisch geprüft
  • Weniger Doppelaufklärung, weniger Rückfragen
  • Mehr Zeit für komplexe medizinische Gespräche
  • Unterstützung bei Haftungssicherheit

Für die Pflegedienstleitung

  • Spürbare Entlastung im Klinikalltag
  • Weniger Rückfragen von Patient:innen & Angehörigen
  • 10–30 Minuten Zeitersparnis pro Patient:in

Für CIO & IT-Leitung

  • SaaS-Architektur mit HL7/FHIR-Schnittstellen
  • DSGVO-konform, Cloud oder On-Premise
  • Minimaler Integrations- & Wartungsaufwand

Für Qualitäts- & Patientenmanagement

  • Unterstützung gängiger Standards (KTQ, ISO 9001, QSR)
  • Messbare Steigerung der Patientenzufriedenheit (NPS, Picker)
  • Beiträge für Zertifizierungen & Qualitätsberichte

In Zahlen

0 Mio.

stationäre Fälle p.a.

0 Mio.

Arztbriefe automatisierbar
(bei 30% Einsatz)

0

Stunden Zeitersparnis pro
Jahr

0 Mio. €

weniger
Rehospitalisierungskosten

Ihren ROI jetzt berechnen lassen

Unverbindlich · DSGVO-konform

Mehrwert für Patient:innen & Angehörige

Durch die verständliche Aufbereitung medizinischer Informationen unterstützen wir Patient:innen und ihre Angehörigen dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und den Behandlungsprozess besser zu verstehen.

  • Patient:innen verstehen ihre Diagnose und Behandlung besser.

  • Verständliche Informationen reduzieren Unsicherheiten und Sorgen.

  • Wer seine Behandlung versteht, folgt den Anweisungen konsequenter.

  • Patient:innen werden zu aktiven Teilnehmern im Behandlungsprozess.

Über uns - Unsere Mission

Patienteninfo 360° wurde von einem interdisziplinären Team aus Mediziner:innen, Linguist:innen und Technologie-Expert:innen gegründet. Unser Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz zu stärken und allen Menschen – unabhängig von Sprache, Bildung oder Einschränkungen – Zugang zu verständlichen medizinischen Informationen zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit

Wer ist „Was hab’ ich?“

Unabhängiges, gemeinnütziges Unternehmen. Ein Team aus Ärzt:innen, Kommunikations- und Gesundheitsexpert:innen macht Medizin für alle verständlich.

Gemeinsam mit Ingrano

Aus Routinedaten entstehen verständlich aufbereitete Patienteninformationen – einzigartig in Deutschland. Ärztliche Expertise trifft künstliche Intelligenz.

14 309+ Diagnosen erklärt KI + Ärzt:innen Klare Sprache

Starke Referenzen

Unsere Kompetenz und Wirkung zeigen sich in Projekten mit dem Bundesministerium für Gesundheit und renommierten Stiftungen.

Ergebnis

Mehr Transparenz. Mehr Vertrauen. Mehr Gesundheit.

Sprechen wir über verstänliche Versorgung

Erfahren Sie, wie Patienteninfo 360 in Ihrer Klinik eingesetzt werden kann.