Zielgruppen

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Welcher Zielgruppe sind sie?

Unsere Lösung: Patienteninfo 360

Ein modularer Service zur Umwandlung medizinischer Kommunikation in verständliche, barrierefreie und mehrsprachige Formate.

Verständliche Patientensprache

Medizinische Fachbegriffe werden automatisch in leicht verständliche Sprache übertragen, damit Patient:innen Inhalte sicher nachvollziehen können.

Angehörigenbriefe

Spezielle Versionen für Angehörige unterstützen beim Verstehen von Diagnose und Therapie und erleichtern die gemeinsame Entscheidungsfindung.

Übersetzungen in 10 Sprachen

Mehrsprachige Aufbereitung, u. a. für Türkisch, Polnisch, Rumänisch, Italienisch, Englisch, Russisch und Ukrainisch – konsistent und qualitätsgesichert.

Ausgabeformate: Einfache Sprache & Audio

Barrierearm zugängliche Formate unterstützen unterschiedliche Bedürfnisse – inklusive Vorlesefunktion und vereinfachter Darstellung.

Barrierefreie Gestaltung (WCAG-orientiert)

Klare Struktur, ausreichende Kontraste und screenreader-freundliche Inhalte verbessern die Zugänglichkeit für alle Patient:innengruppen.

Technologie & Sicherheit

Sichere Verarbeitung

On-premise oder DSGVO-konforme Cloud mit Audit-Logs und rollenbasierten Rechten für maximale Datensicherheit.

Mehrwert für Patient:innen & Angehörige

Durch die verständliche Aufbereitung medizinischer Informationen unterstützen wir Patient:innen und ihre Angehörigen dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und den Behandlungsprozess besser zu verstehen.

Höhere Transparenz

Patient:innen verstehen ihre Diagnose und Behandlung besser.

Weniger Ängste

Verständliche Informationen reduzieren Unsicherheiten und Sorgen.

Bessere Adhärenz

Wer seine Behandlung versteht, folgt den Anweisungen konsequenter.

Förderung der Selbstbestimmung

Patient:innen werden zu aktiven Teilnehmern im Behandlungsprozess.

Mehrwert & Business Case für Kliniken

0 Mio.

stationäre Fälle p.a.

0 Mio.

Arztbriefe automatisierbar
(bei 30% Einsatz)

0

Stunden Zeitersparnis pro
Jahr

0 Mio. €

weniger
Rehospitalisierungskosten

Beispiel: 500-Betten-Klinik

0
Personalkosten-Einsparung
0
Reduzierte Aufklärungskosten

User Interface Preview

Durch die verständliche Aufbereitung medizinischer Informationen unterstützen wir Patient:innen und ihre Angehörigen dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und den Behandlungsprozess besser zu verstehen.

Höhere Transparenz

Patient:innen verstehen ihre Diagnose und Behandlung besser.

Weniger Ängste

Verständliche Informationen reduzieren Unsicherheiten und Sorgen.

Bessere Adhärenz

Wer seine Behandlung versteht, folgt den Anweisungen konsequenter.

Förderung der Selbstbestimmung

Patient:innen werden zu aktiven Teilnehmern im Behandlungsprozess.